WELS. Unter dem Motto „mitreden, mitmachen, mitgestalten“ fanden sich vergangenen Montag zahlreiche Mitglieder der SPÖ aus den Bezirken Wels, Wels-Land, Grieskirchen und Eferding in der Welser Stadthalle ein um gemeinsam mit den Abgeordneten zum Europäischen Parlament die Zukunft Europas mitzugestalten.
Unter den Podiumsgästen befanden sich allen voran der Fraktionsobmann der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, Hannes Swoboda, sowie seine Fraktionskollegin Evelyn Regner und der oberösterreichische EU-Abgeordnete Josef Weidenholzer. Mit der Klubvorsitzenden der SPÖ im OÖ Landtag, Gertraud Jahn, fanden die Gäste das ideale Bindeglied zur regionalen Ebene.
Bei der gestrigen Veranstaltung kamen die Gäste auch um kritische Fragen wie den Fiskalpakt, den ESM oder das Thema Griechenland nicht vorbei. Einigkeit herrschte jedenfalls bei den Themen soziales Europa sowie Wachstums- und Beschäftigungspolitik im europäischen Kontext. „Statt neoliberaler und konservativer Kaputt-Sparpolitik müssen wir mit Wachstum und Beschäftigung aus der Krise, ohne dabei soziale Errungenschaften über Bord zu werfen“, waren sich die Diskutanten einig.
„Ein tolles Veranstaltungsformat, mit dem erst der Startschuss für eine intensive Auseinandersetzung gesetzt wurde. Für die SPOÖ gibt es beim Thema Europa keine Kompromisse“, so Europagemeinderat Stefan Ganzert abschließend.
Hier geht’s zum Artikel auf www.meinbezirk.at